HEARTWORK TRAINING
MITARBEITER-HELP
ORIENTIERUNG

MITARBEITERUMFRAGEN

Wie gut kennen Sie sich eigentlich wirklich? Wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter tatsächlich über Sie denken, wie sie sich bei ihrer Arbeit fühlen, welche Bedürfnisse sie haben?

In den vergangenen Jahren haben die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz gravierend zugenommen. Unzufriedenheit, Angst und Resignation beeinträchtigen zunehmend die Leistungsbereitschaft bzw. -fähigkeit der Mitarbeiter und gefährden dadurch erheblich den Unternehmenserfolg.

WIR MÖCHTEN SIE KENNEN LERNEN

Mitarbeiterumfragen decken Konfliktherde, Belastungspotentiale und geschäftsschädigende Entwicklungen im Unternehmen auf. Heartwork bietet Ihnen zwei Erhebungsmethoden an.

SCHRIFTLICHE UMFRAGEN

Aus Angst vor negativen Folgen trauen sich viele Mitarbeiter nicht, gegenüber Vorgesetzten ehrlich ihre Meinung zu äußern. Deshalb ist es für ein Unternehmen oft sehr schwierig, die Wünsche und Befindlichkeiten der Mitarbeiter richtig einzuschätzen und Missstände frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Eine schriftliche Fragebogenerhebung gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Bewertungen zu Arbeitsaufgaben, Organisation, Führungsstil und Betriebsklima anonym abzugeben. Die Befragung durch ein unternehmensunabhängiges Institut fördert das Vertrauen in die Wahrung des Datenschutzes und erhöht die Teilnahmebereitschaft der Mitarbeiter.

PERSÖNLICHE BEFRAGUNGEN

Differenziertere Informationen erhalten Sie durch persönliche Befragungen. In Absprache mit der Geschäftsleitung führen wir mit jedem Ihrer Mitarbeiter in separaten Unternehmensräumen, ohne Anwesenheit betriebsinterner Stellen, Einzelinterviews durch.

In den Gesprächen können die Mitarbeiter ihre Gedanken über die Arbeit und Firma offen ansprechen und ausführlicher erläutern. Die anonyme Auswertung der Beschwerden, Stimmungen, arbeitsplatzbezogenen Wünsche und Verbesserungsvorschläge bietet Ihrem Unternehmen ein effektives Analyseinstrument zur Entwicklung gesundheitsgerechter Strukturen und Arbeitsabläufe.

EINZEL-/ GRUPPENCOACHING

Zu spezifischen Problemstellungen, die eine ganze Abteilung oder einzelne Mitarbeiter betreffen, bietet Heartwork ein Einzel- und Gruppencoaching an. Anhand persönlicher Fallsituationen reflektieren die Mitarbeiter den Umgang mit den jeweiligen Anforderungen und suchen nach Lösungswegen für neue Bewältigungs- und Verhaltensstrategien.

to Top of Page